Inklusion ist machbar - Haltung, Wissen, Erfahrung (WiSe 25/26)
Wer
Das Vernetzungsformat „Inklusion stärken in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung“ ist ein Bündnis aus:
- BAS!S-Kompetenzen Inklusion (BAS!S),
- Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (BiUSe) des staatlichen Schulamts München,
- Inklusive Region Weilheim-Schongau,
- Ludwig-Maximilians-Universität München,
- Regierung von Oberbayern,
- Seminarleitungen mit besonderer Aufgabe Inklusion in Oberbayern,
- Staatsinstitut für Schulentwicklung und Bildungsforschung (isb).
Aus unserer Runde ist die Idee einer gemeinsamen Online-Ringveranstaltung entstanden, die wir nun umsetzen. Die gemeinsame Veranstaltung aller drei Phasen der Lehrkräftebildung zeigt sehr vorbildlich, dass wir Inklusion als gemeinsame Querschnittsaufgabe denken und weiterentwickeln möchten.
Inhalte
Diese Ringveranstaltung "Inklusion ist machbar - Haltung, Wissen, Erfahrung" bietet Online-Sitzungen zu den Bereichen Haltung, Kooperation, Unterricht und Kind an. Die konkreten Themen lauten:
- HALTUNG: Neue Autorität - Haltung und Handlung im Schulalltag beim Umgang mit herausforderndem Verhalten anhand von Fallbeispielen (18.11.2025, 15:00 - 16:30 Uhr)
- KOOPERATION: Inklusion an Schulen durch Inklusive Positive Schulentwicklung (INPOSE) stärken Theorie und Praxis inklusiver Schulentwicklung (01.12.2025, 15:00 - 16:30 Uhr)
- UNTERRICHT: Mach das Churermodell zu deinem Modell Inklusiven Unterricht mit Hilfe des Churermodells gestalten (11.12.2025 - 15:00 - 16:30 Uhr)
- KIND: Umgang mit herausforderndem Verhalten - vor dem Hintergrund einer ADHS-Diagnose und / oder einer vorliegenden Störung des Sozialverhaltens (29.01.2026, 15:00 - 16:30 Uhr)
Anmeldung
Für Studierende sowie weitere Interessierte: Wir bitten um Anmeldung (Name des Teilnehmenden und Titel der Sitzung) per Mail an: Andreas.Janka@edu.lmu.de
Für Lehrkräfte sowie Referendarinnen und Referendare: Bitte melden Sie sich über FIBS zu den Veranstaltungen an. Eine Fortbildungsbescheinigung wird erteilt.
- HALTUNG: Neue Autorität / FIBS-Aktenzeichen: S162-0/25/O-GS.MS-INK-3-0443
- Kooperation: Inklusion an Schulen durch INPOSE / FIBS-Aktenzeichen: S162-0/25/O-GS.MS-INK-3-0444
- UNTERRICHT: Mach das Churermodell zu deinem Modell / FIBS-Aktenzeichen: S162-0/25/O-GS.MS-INK-3-0445
- KIND: Umgang mit herausforderndem Verhalten / FIBS-Aktenzeichen: S162-0/26/O-GS.MS-INK-3-0446
Den Flyer und die Materialien zu den einzelnen Terminen finden Sie hier unter Downloads.
Downloads
- Flyer_RV-25-26 (158 KByte)