Inklusion ist machbar - Haltung, Wissen, Erfahrung
Wer
Das Vernetzungsformat „Inklusion stärken in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung“ ist ein Bündnis aus:
- BAS!S-Kompetenzen Inklusion (BAS!S),
- Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (BiUSe) des staatlichen Schulamts München,
- Inklusive Region Weilheim-Schongau,
- Ludwig-Maximilians-Universität München,
- Regierung von Oberbayern,
- Seminarleitungen mit besonderer Aufgabe Inklusion in Oberbayern,
- Staatsinstitut für Schulentwicklung und Bildungforschung (isb).
Aus unserer Runde ist die Idee einer gemeinsamen Online-Ringveranstaltung entstanden, die wir nun umsetzen. Die gemeinsame Veranstaltung aller drei Phasen der Lehrkräftebildung zeigt sehr vorbildlich, dass wir Inklusion als gemeinsame Querschnittsaufgabe denken und weiterentwickeln möchten.
Inhalte
Diese Ringveranstaltung "Inklusion ist machbar - Haltung, Wissen, Erfahrung" bietet Online-Sitzungen zu den Bereichen Kind, Haltung, Kooperation und Unterricht an. Die konkreten Themen lauten:
- KIND: Erleben und Verhalten von Kindern mit Förderbedarf - Belastungen, Bedürfnisse und Fördermöglichkeiten entlang eines Fallbeispiels (13.11.2024, 15:00 - 16:30 Uhr)
- HALTUNG: Bindung und Lernen (26.11.2024, 15:00 - 16:30 Uhr)
- KOOPERATION: ASA-Flex ein Vorbild auch für andere Regionen (14.01.2025, 15:00 - 16:30 Uhr)
- UNTERRICHT: Das Churer Modell - Inklusion braucht inklusiven Unterricht (30.01.2025 - 15:00 - 16:30 Uhr)
Anmedung
Für Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie weitere Interessierte: Wir bitten um Anmeldung (Name des Teilnehmenden und Titel der Sitzung) per Mail an: Andreas.Janka@edu.lmu.de
Für Lehrkräfte: Bitte melden Sie sich über FIBS zu den Veranstaltungen an. Eine Fortbildungsbescheinigung wird erteilt.
- KIND: Verhalten von Kindern mit Förderbedarf - Belastungen, Bedürfnisse und Fördermöglichkeiten entlang eines Fallbeispiels / FIBS-Aktenzeichen: S162-0/24/O-GS.MS-INK-3-0379
- HALTUNG: Bindung und Lernen / FIBS-Aktenzeichen: S162-0/24/O-GS.MS-INK-3-0380
- Kooperation: ASA-Flex - ein Vorbild auch für andere Regionen / FIBS-Aktenzeichen: S162-0/25/O-GS.MS-INK-3-0381
- UNTERRICHT: Das Churer Modell - Inklusion braucht einen inklusiven Unterricht / FIBS-Aktenzeichen: S162-0/25/O-GS.MS-INK-3-0382
Den Flyer und die Materialien zu den einzelnen Terminen finden Sie hier unter Downloads.
Downloads
- Flyer_RV-24-25 (157 KByte)