Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Begrüßung unseres Professors in Vertretung Herr Dr. Breucker

10.10.2022

Ab dem 01.10.2022 heißen wir unseren neuen Professor in Vertretung Herr Dr. Breucker ganz herzlich am Lehrstuhl Lernbehindertenpädagogik willkommen!

Nach seiner Tätigkeit als Lehrkraft an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in NRW, arbeitete Herr Dr. Breucker seit 2006 an der TU Dortmund. Hier promovierte er zum Thema „Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld in Einkaufssituationen durch Simulationstraining: Praxisbegleitende Evaluation eines Förderprogramms für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung auf der Grundlage quasi–experimenteller Einzelfallmethodologie“ und erhielt hierfür im Jahr 2007 den Dissertationspreis der Technischen Universität Dortmund. 2014 wurde Herr Dr. Breucker zum Oberstudienrat im Hochschuldienst ernannt.

Inhaltliche Forschungsschwerpunkte setzt Herr Dr. Breucker im Bereich der Diagnose und Förderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten im Lernbereich Mathematik mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Lernverlaufsdiagnostik und Curriculum basiertem Messen, sowie dem Response to Intervention. Forschungsmethodisch legt er den Schwerpunkt insbesondere auf quasi-experimentelle Einzelfallforschung.

Herr Dr. Breucker wird unser Team im Wintersemester 2022/23 in der Lehre und Betreuung der Studierenden unterstützen, sowie eine Vielzahl an Aufgaben auf professoraler Ebene übernehmen.

Wir freuen uns sehr auf eine bereichernde Zusammenarbeit und wünschen Herrn Dr. Breucker einen guten Einstieg!


Servicebereich