Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lernverlaufsdiagnostik

Die Idee der Lernverlaufsdiagnostik (Lernprozessdiagnostik) ist mit wiederholenden reliablen Messungen Rückmeldungen zu unterrichtlichen Förderungen und Interventionen zu geben. Die Lernverlaufsdiagnostik (LVD) ist eine Form der formativen Diagnostik, welche Lernfortschritte begleitend misst, evaluiert und den Lernverlauf an Lehrkräfte und Lernende direkt rückmeldet. LVD ist daher Teil einer sonderpädagogischen Förderdiagnostik. Das Ziel der Lernverlaufsdiagnostik ist es, die Lernentwicklung in einer präzise formulierten Lerndomäne möglichst genau abzubilden und Lehrkräften darauf basierende didaktische Entscheidungen zu ermöglichen. Der Weg zum Lernziel und das Erreichen des festgelegten Ziels werden mittels leicht handhabbarer kurzer Tests als individuellen Lernverläufe der Schülerinnen und Schüler über die Zeit hinweg gemessen. Die individuelle Bewertung des Lernverlaufs und die daraus resultierenden Entscheidungen für die Förderung stehen im Vordergrund der Lernverlaufsdiagnostik.
Die Lernverlaufsdiagnostik ist keine Statusdiagnostik, welche umfassend den Lernstand in einer Kompetenz abbildet. Sie erfolgt im Anschluss an die Statusdiagnostik nach Festsetzung des Lernziels und begleitet und dokumentiert die Entwicklung neben der Förderung.

Folgende Fragen kann die Lernverlaufsdiagnostik beantworten

• Wie ist der aktuelle Lernverlauf der Schülerin oder des Schüles im Unterricht?
• Kann die SchülerIn ihr Lernziel in der angestrebten Zeit erreichen?
• Welche Schwierigkeiten haben die SchülerInnen?

Mittlerweile arbeiten verschiedene Forschergruppen aber auch Firmen an der Möglichkeiten Lernverlaufsdiagnostik anzubieten. Während die Forschergruppen freie und kostenlose Instrumente und Plattformen anbieten, sind die Projekte mit Firmen oder Verlagen kostenpflichtig.
Im Arbeitskreis LVD finden sie eine Aufstellung und Informationen zu den einzelnen Gruppen. Ebenso finden Sie Veröffentlichungen unter dem Projekt Progress Monitoring .

Eigene Onlineplattform Levumi.de

Unser Projekt ist die freie und kostenlose Plattform Levumi.de. Die Onlineplattform Levumi bietet rechnergestützt kurze, leicht zu handhabende Messverfahren an, sogenannte curriculumbasierte Tests, mittels derer Lehrkräfte Einblick in Lernverläufe der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Lesen, Mathematik und Verhalten erhalten. Die Ergebnisse der Lernverlaufsdiagnostik bieten die Grundlage für pädagogische Entscheidungen für die Förderung und sind zudem Rückmeldungen zur Wirksamkeit des aktuellen Unterrichts und des pädagogischen Handelns. Die meisten Tests sind aktuell für den Bereich Grundschule und Sekundarstufe I entwickelt. Generell soll aber ein möglichst Breiter Bereich für Kinder mit Lernschwierigkeiten abgedeckt werden. Alle Tests und Fördermaterialien werden von uns und kooperierenden Wissenschaftlern unter freier Lizenz entwickelt und sind offen einsehbar. Alle Materialien werden wissenschaftlich geprüft. Insbesondere die Testverfahren werden regelmäßig geprüft und verbessert. Die Veröffentlichungen finden Sie unter Research Gate oder den Repositorien der Universität.

Aktuell ist in Levumi.de Verlaufsdiagnostik zum Bereich Leseflüssigkeit, sinnkonstruierendes Lesen, Rechtschreibung, Basiskompetenzen Mathematik, DBR und Perceptions of Inclusion Quesionaire (PIQ) implementiert.

Weitere Informationen finden Sie im Blog oder dem Youtube Kanal von Markus Gebhardt:

Blog: https://www.levumi-blog.uni-kiel.de

Tests und Fragebögen

Einzelne Tests von Levumi.de sind als pdf veröffentlicht und unter Tests und Frageböge zu finden.

Einführende Literatur für die Praxis

Einführende Artikel

Handbücher für Lehrkräfte

Podcast zu Levumi.de

In dieser Folge mit Dr. Jana Jungjohann gibt es die Möglichkeit die Levumi zu entdecken, die Plattform, die Lehrkräften hilft, Schüler:innen passgenauer zu fördern. Zur Folge

Interventionen und Fördermaterial

Förderhandbuch Lesen (Schwerpunk Leseflüssigkeit in der Schuleingangsphase; Blattsammlung mit Kopiervorlagen)

Leseintervention mit Schwerpunkt Leseflüssigkeit und Leseverständnis in der Grundschule (zusammenhängenden Lesegeschichten und passenden Arbeitsblättern):

Leseintervention mit vier Lesegeschichten

Levumi, Malini und das verhexte Dorf. Leseabenteuer
Levumi und Draunidra auf der Suche nach Goldstaub. Leseabenteuer 2
Levumi und Trikla im Dschungel. Leseabenteuer 3
Levumi und Fredro auf Schatzsuche. Leseabenteuer 4

Weitere Materialien für Unterricht und Förderung

Unter der CC-Lizenz veröffentliche Materialien, die im Unterricht und in der Therapie frei genutzt und angepasst werden können.

Bildkarten für Unterricht und Förderung
Materialien Verstärker


Servicebereich