Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung und Entwicklung

Schriftspracherwerb – Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit – Lernende mit Migrations- und Fluchthintergrund

Der Schwerpunkt meiner Veröffentlichungen und meines praktischen Engagements ist der Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit.

Inklusion und Dekategorisierung

Abgeschlossen – Dissertationsprojekt
Der Prozess der Dekategorisierung in den 16 Bundesländern und seine Bedeutung für den Personenkreis aus dem Förderschwerpunkt Lernen

Meine universitären Lehrtätigkeiten waren von Anfang an geprägt von meiner praktischen Erfahrung als Lehrerin und von meiner Überzeugung von der Umsetzbarkeit der Inklusion, welche ich durch meine Jahre in den mobilen sonderpädagogischen Diensten (MSD) unterfüttern kann. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schulen, deren Impulse immer wieder in meine Lehrveranstaltungen einfließen, ist dabei grundlegend. Der Anspruch einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis kam in meinem Dissertationsprojekt zum Tragen, in dem ich mit den Landesreferentinnen und -referenten des vds (Verband Sonderpädagogik e.V.) die Idee für ein Forschungsprojekt entwickelte. Dabei ging es um den Prozess der Dekategorisierung in den 16 Bundesländern, also den sich in einigen Ländern mehr, in anderen Ländern wie Bayern weniger abzeichnenden Wegfall der Feststellungsdiagnostik. Dieser Wegfall folgt einerseits der Idee einer konsequent umgesetzten Inklusion und dem Bemühen, Stigmatisierungsprozesse zurückzudrängen. Andererseits geraten gerade Schülerinnen und Schüler aus dem Förderschwerpunkt Lernen dabei in Gefahr, übersehen zu werden oder nicht die Förderung zu bekommen, die ihnen zusteht.


Servicebereich