Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
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Forschung und Entwicklung

Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik (EGIS-L)

Die Sozialerhebungen zur Situation von Studierenden (vgl. Deutsches Studentenwerk 2012) wie auch unter (angehenden) Lehrkräften für Sonderpädagogik (vgl. Herlt/ Schaarschmidt 2007) beschreiben den kontinuierlichen Anstieg des Anteils von Studierenden mit psychischen Problemen.

Die empirisch ausgerichtete Langzeitstudie untersucht speziell den Personenkreis von Studierenden der Lernbehindertenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München in Hinblick auf deren Eignungsvoraussetzungen, (personalen) Kompetenzen und Umgang mit Belastungen. Erhoben werden die Veränderungen im Verlauf des Studiums, sowohl Selbst- als auch Fremdeinschätzungen im Intensivpraktikumsjahr sowie die möglichen Auswirkungen einer themenbezogenen Intervention.

Andrea C. Schmid