Forschung und Entwicklung
Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik (EGIS-L)
Die Sozialerhebungen zur Situation von Studierenden (vgl. Deutsches Studentenwerk 2012) wie auch unter (angehenden) Lehrkräften für Sonderpädagogik (vgl. Herlt/ Schaarschmidt 2007) beschreiben den kontinuierlichen Anstieg des Anteils von Studierenden mit psychischen Problemen.
Die empirisch ausgerichtete Langzeitstudie untersucht speziell den Personenkreis von Studierenden der Lernbehindertenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München in Hinblick auf deren Eignungsvoraussetzungen, (personalen) Kompetenzen und Umgang mit Belastungen. Erhoben werden die Veränderungen im Verlauf des Studiums, sowohl Selbst- als auch Fremdeinschätzungen im Intensivpraktikumsjahr sowie die möglichen Auswirkungen einer themenbezogenen Intervention.
Andrea C. Schmid