Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Schmid, Andrea C.: Kompetenzen und Standards der sonderpädagogischen Lehrerbildung in der internationalen Diskussion. In: Leonhardt, Annette/ Müller, Katharina/ Trucken­brodt, Tilly (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, (im Druck)

Schmid, Andrea C.: Beratung. In: Heimlich, Ulrich/ Stein, Roland/ Wember, Franz B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme. Stuttgart: Kohlham-­ mer, (im Druck)

Schmid, Andrea C./ Höfler, Maria: Bericht über das Projekt „Bewältigungsmuster von Lehrkräften an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen“ In: Heilpädagogische Forschung 36 (2012) 4, S. 186-192

Schmid, Andrea C./ Garufo, Andrea: Kollegiale Praxisberatung. In: Heimlich, Ulrich/ Wember, Franz B. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2. akt. Aufl. 2012, S. 368-379 u. S. 414-417

Schmid, Andrea C.: Heterogenität und Unterrichtsgestaltung. In: Kiel, Ewald/ Zierer, Klaus (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 2. Hohengehren: Schneider, 2011, S. 285-295

Schmid, Andrea C.: Die besondere Belastungssituation von Lehrpersonen im Integrationsbereich in Bayern. In: Bürli, Alois/ Strasser, Urs/ Stein, Anne-Dore (Hrsg.): Integration/ Inklusion aus internationaler Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009a, S. 117-126

Schmid, Andrea: Die Gestaltung eines sonderpädagogischen Beruflebens: Ästhetisierung u n d Rationalität. In: Strasser, Urs/ Weisser, Jan/ Wolters Kohler, Maike/ Schmon, Monika/ Blickenstorfer, Jürg (Hrsg.): Ästhetisierung der Sonder­ pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009b, S. 383-394

Schmid, Andrea C.: Burnout – (k)ein Thema für Sonderschullehrkräfte im MSD? In: Heimlich, Ulrich/ Eckerlein, Tatjana/ Schmid, Andrea C. (Hrsg.): Mobile sonderpädagogische Förderung – Das Beispiel Bayern. Berlin: Lit-Verlag, 2008a, S. 136- 147

Schmid, Andrea: Spezifische Aspekte in der Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen? In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Dikaktik in der Sonderpädagogik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner, 2008b, S. 131-137

Schmid, Andrea C.: Stress, Burnout und Coping - Eine empirische Studie an Schulen zur Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2003

Schmid, Andrea C./ Markwitz, Korinna/ Bundschuh, Konrad: Supervision – Eine Möglichkeit der Prävention von Burnout? In: Behindertenpädagogik in Bayern 45 (2002) 4, S. 327-335

Schmid, Andrea C./ Bundschuh, Konrad: Burnout und Coping – Zwei Phänomene untersucht bei Lehrkräften an Schulen zur Erziehungshilfe. In: Behindertenpädagogik in Bayern 45 (2002) 2, S. 164-172

Heimlich/ Ulrich, Eckerlein, tatjana/ Schmid, Andrea C. (Hrsg.) (2008): Mobile sonderpädagogische Förderung – Das Beispiel Bayern. Berlin: Lit-Verlag, 2008