Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung und Entwicklung

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg als Beitrag zur Entwicklung von personalen und sozialen Kompetenzen in der sonderpädagogischen Lehrerbildung der Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg ist eine Methode zum Aufbau einer Haltung, die einen Kommunikationsprozess ermöglicht, dessen Ziel Authentizität, Wertschätzung und Verständigung ist. Ziel des Forchungsprojektes ist es, zukünftige Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in die Lage zu versetzen, ihre personalen und sozialen Kompetenzen durch ein Training in der Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg auszubauen, zu reflektieren und zu vertiefen. Die Forschungsinhalte beziehen sich auf verschiedene Fragestellungen: Wie kann ich mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation Selbstreflexionsprozesse in Gang bringen, um anders auf als herausfordernd empfundene Situationen zu reagieren? Wie kann ich meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse und die der anderen authentisch kommunizieren und achten? Wie kann ich Beobachtung von Bewertung trennen, um offen für die Verschiedenheit zu sein?"