Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Jürgen Schuhmacher, Jahrgang 1972, begann sein Studium der Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik im Jahr 1993 an der LMU München. Das erste Staatsexamen absolvierte er im Jahr 1999. Im Anschluss wurde er Lingua-Assistent im Rahmen des Comenius-Projektes an der Rees Thomas School, eine Förderschule in Cambridge/England. Das Referendariat begann er 2001 in einer Klasse der Mittelstufe im Münchner Westen. Nach dem 2. Staatsexamen 2003 war er bis 2012 am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Unterhaching beschäftigt. In dieser Zeit war er vor allem in der Mittel- und Oberstufe sowie zeitweilig in den Kooperationsklassen an der Mittelschule in Taufkirchen im Einsatz. Er engagierte sich als Praktikums- und Betreuungslehrer und war Mitglied des Schulentwicklungsteams. Er setzte seine Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Offener Unterricht, Digitale Medien und Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Herr Schuhmacher war von 2007 bis 2011 zunächst als Lehrbeauftragter und ab 2012 bis 2018 als abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik tätig. In dieser Zeit waren seine Arbeitsschwerpunkte Förderplanung, Praktikumsbegleitung, Betreuung der Sonderpädagogischen Förderwerkstatt (Nashornwerkstatt), Digitale Medien, Neuorganisation der sonderpädagogischen Lehrerbildung, inklusiver Unterricht und die Gestaltung eines Weiterbildungsstudiums für Berufsschullehrer.

Seit 2017 bis heute gestaltet Herr Schuhmacher verschiedene Fortbildungsangebote in der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen für Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schularten zu den Bereichen: Grundlagen bei Lernschwierigkeiten, inklusiver Unterricht (Mitglied im Team des Jahreslehrgangs Inklusion konkret), Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, kooperative Förderplanung sowie Nutzung von iPads und Moodle im Unterricht.

Im Schuljahr 2018/19 unterrichtete er als Studienrat im Förderschuldienst am SFZ Passau. Seit September 2019 ist Herr Schuhmacher wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik und setzt seinen Forschungsschwerpunkt auf den Bereich der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg.