Lehrstuhl für Schulpädagogik
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1.2 Interkulturelle Kompetenz nach Auernheimer (2013; 2016)

Auernheimers Definierung von interkultureller Kompetenz stellt innerhalb der deutschsprachigen, interkulturellen Pädagogik wohl den bekanntesten Ansatz dar.

Dimensionen Interkultureller Kompetenz nach Auernheimer (2013; 2016)

Seiner Auffassung nach sind es insbesondere vier Aspekte, deren Kenntnis und Reflexion interkulturelle Kompetenz für den pädagogischen Kontext ausmachen (vgl. Auernheimer 2013, S. 50-62; Auernheimer 2016, S. 118-121):

  1. Machtasymmetrien (vgl. Auernheimer 2013, S. 52-57): interkulturelle Begegnungen sind stets von mehrfachen, ungleichen Machtverhältnissen geprägt. Diese ergeben sich durch z.B. Unterschiede in ökonomischem oder rechtlichen Status, in der Zugehörigkeit zu gesellschaftlichen Mehrheiten und Minderheiten, in Unterschieden des materiellen, sozialen oder kulturellen Kapitals usw.;
  2. Kollektiverfahrungen (vgl. ebd.): die angesprochenen, ungleichen Machtverhältnisse bringen Ungleichheiten und Diskriminierungen mit sich, die stets auch historisch gewachsene, kollektive Erfahrungen bedeuten. Diese zementieren sich besonders in den Köpfen der hierarchisch unterlegenen Gruppen;
  3. Fremdbilder (vgl. Auernheimer 2013, S. 57-59): Stereotypen und Vorurteile sind üblicher Bestandteil interkultureller Begegnung und Teil der Kollektiverfahrungen. Die jeweiligen Bilder, die man über den anderen hat, beeinflussen die gegenseitigen Sichtweisen und Handlungen meist negativ und können zu Diskriminierungen führen;
  4. Kulturdifferenzen (vgl. Auernheimer 2013, S. 59-62.: Kulturspezifische, differente Muster oder Normen der Kommunikation sind ebenfalls Teil interkultureller Begegnungen und führen immer wieder zu Missverstehen oder Wertekonflikten.

Literatur

  • Auernheimer, G. (2016). Einführung in die interkulturelle Pädagogik (8. Aufl.). Darmstadt: WBG.
  • Auernheimer, G. (Hrsg.). (2013). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
⬅️ 1.1 Interkulturelle Kompetenz in der Interkulturellen Pädagogik 1.3 Interkulturelle Kompetenz außerhalb der Interkulturellen Pädagogik ➡️