Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

1.4 Kompetenzlosigkeitskompetenz nach Mecheril (2013)

Innerhalb der Interkulturellen Pädagogik wendet sich am schärfsten wohl Mecheril (2013) im Rahmen seiner "Migrationspädagogik" gegen einen technologisch ausgerichteten interkulturellen Kompetenzbegriff, weil dieser keinerlei diskriminierungskritische Perspektive beinhalte. Als Gegenbegriff konzeptualisiert er den paradoxen Begriff der "Kompetenzlosigkeitskompetenz". Er postuliert die Forderung nach einer (permanenten) Selbstbeobachtung und Selbstreflexion hinsichtlich der eigenen Involviertheit in dominanzgesellschaftliche Strukturen und seiner Auswirkung auf das eigene pädagogische Denken und Handeln. Mecheril betont dabei, dass Kompetenzlosigkeitskompetenz nicht einfach in einem instrumentalisierten Sinne erworben werden kann, sondern eher in der Einübung einer grundlegend reflektierten Haltung besteht.

Brunner & Ivanova (2015, S. 23-28) elaborieren Mecherils Grundansatz und skizzieren, woraus sich diese Reflexion zusammensetzen kann. Sie raten Lehrkräften zu folgenden Möglichkeiten:

  • Verzicht auf den Perfektionsanspruch: wichtig sei die Haltung, eigenes Nichtwissen zuzulassen und Abschied davon zu nehmen, als Lehrkraft immer "perfekt" funktionieren zu müssen;
  • Verzicht auf universelle Lösungen: eine Art objektives Lösungsschema für interkulturelle Begegnungsprobleme könne es aufgrund der Situativität jeder Interaktion nicht geben;
  • Anerkennung der Eingebundenheit des Wissens und Handelns in gesellschaftliche Machtstrukturen: insbesondere gehe es als Lehrkraft darum, die eigene, gesellschaftliche Machtposition zu hinterfragen und im eigenen Handeln kritisch zu erkennen;
  • Zulassen und Anerkennen von Unsicherheiten und Widersprüchen: Selbstreflexivität erhöht die Unsicherheit des eigenen Handelns, da es ja ständig hinterfragt wird. Das Aushalten dieser Unsicherheit sollte als Normalität verstanden und geübt werden, es sei Teil einer professionellen Haltung.

Literatur

  • Brunner, M. & Ivanova, A. (2015). Praxishandbuch Interkulturelle Lehrer|innenbildung. Impulse – Methoden – Übungen. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.
  • Mecheril, P. (2013). Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In G. Auernheimer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (S. 15–35). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
⬅️ 1.3 Interkulturelle Kompetenz außerhalb der Interkulturellen Pädagogik 1.5 Grundlegende Reflexivität ➡️