Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Literaturverweise und Links

Ansprechpartner/innen

Materialien

Ansprechpartner/innen

      Materialien

      • DaZ
      • DaF
      • Mehrsprachigkeit
      • Sprachsensibler Fachunterricht
      • Allgemeine Fragen zu Migration und Integration
      • Weiterführende Literatur
        • Ahrenholz, B. (Hrsg.). (2010). Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr.
        • Barkowski, H. & Krumm, H.-J. (Hrsg.). (2010). Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag.
        • Budde, M. (2012). Über Sprache reflektieren: Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. Kassel: Univ. Press. (Das Buch steht frei zur Verfügung unter: http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-86219-260-1.volltext.frei.pdf)
        • Budde, M. (2016). Mehrsprachigkeit - Language Awareness - Sprachbewusstheit. Einführung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21 (2).
        • Caprez-Krompàk, E. (2010). Entwicklung der Erst- und Zweitsprache im interkulturellen Kontext. Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Unterrichts in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) auf die Sprachentwicklung. Münster: Waxmann.
        • Gogolin, I. & Neumann, U. (Hrsg.). (2009). "Streitfall Zweisprachigkeit - The Bilingualism Controversy". Wiesbaden: VS Verlag.
        • Günther, H., Kniffka, G., Knoop, G. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.). (2017). Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Seelze: Kallmeyer.
        • Heyder, K., Schädlich, B. (2014). Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität - eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (1).
        • Lengyel, D. & Neumann, U. (2016). Herkunftssprachlicher Unterricht in Hamburg – Eine Studie zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus Elternsicht (HUBE). Hamburg: Universität Hamburg.
        • Michalak, M. (2015). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
        • Rösselet, S. (2012). ExpertInnen machen Schule. Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: Springer VS.
        • Schnitzer, A. & Mörgen, R. (Hrsg.). (2015). Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
        • Thoma, N. & Knappik, M. (Hrsg.). (2015). Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript.
                    ⬅️ Fall 1.3 Impulse zur Falllösung: Handlungsoptionen 3. Unterricht verändern ➡️