Anhang: Hintergrundwissen
Islam - Schöpfungsgeschichte:
- Schöpfung von Gott initiiert;
- Das Alter der Erde ist mit der Schöpfungsgeschichte vereinbar, da die Länge der Schöpfungstage als nicht festgelegte Zeitspanne gilt;
- Hoher Stellenwert von Wissenschaft im Islam;
- Problematik: Zurückweisung von Evolutionstheorie, da sie mit Materialismus und Atheismus in Verbindung gebracht wird, jedoch nicht wegen ihrer wissenschaftlichen Aussage;
- Anti-Darwinistische Kampagne zum Beispiel durch Adnan Oktar in der Türkei (vgl. Welt N24, 2007, im Quellenverzeichnis).
Zeugen Jehovas - Schöpfungsgeschichte:
- Schöpfung als durchdachte Gestaltung eines intelligenten Schöpfers;
- berufen sich auf naturwissenschaftliche Fakten (zum Beispiel ideale Bedingungen der Lage der Erde, Ökosystem etc…) und stellen immer wieder die Frage nach Zufall → Gottes Wille, Zufall nicht möglich, da zu unwahrscheinlich;
- Evolutionstheorie ist unzureichend, da Mutationen und Selektion ohne intelligentes Eingreifen nicht die Komplexität des menschlichen Geistes erklären können (vgl. Jehovas Zeugen, o.J., im Quellenverzeichnis).
Kreationismus - Schöpfungsgeschichte:
- entstanden als Teil des protestantischen Fundamentalismus Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA; 2006: 32% der Menschen in den USA vertreten den Standpunkt des Kreationismus;
- in Teilen der evangelikalen Bewegung und in den meisten Freikirchen in Deutschland vertreten. Wichtigste kreationistische Organisation im deutschen Sprachraum: „Wort und Wissen“ - mehrere tausend Unterstützerinnen und Unterstützer;
- insbesondere Ablehnung der Evolutionstheorie Charles Darwins;
- keine Vereinbarkeit von Schöpfungsgeschichte und Evolutionstheorie: biblische Schöpfungsgeschichte ist wörtlich zu nehmen (Bibel als Grundlage jeder Wissenschaft, wissenschaftliche Argumentation);
- ‚Kurzzeit-Kreationismus‘: Auffassung der Schöpfungstage als Kalendertage; Weltalter von max. 6000-12000 Jahren; unvereinbar mit den meisten Feldern der Naturwissenschaften → Neukonstruktion von Physik und Geologie;
- „Intelligent Design“ = Entstehung des Lebens und des Universums kann am besten durch eine Intelligenz (einen Schöpfer) erklärt werden und nicht durch einen freien Vorgang (Mutation, Selektion) – wird zum Beispiel in Kansas gleichberechtigt neben der Evolutionslehre in den Schulen unterrichtet.
(vgl. Stober, 2017, im Quellenverzeichnis)
Zur Kritik des Kreationismus vgl. Bayrhuber, 2006 (im Quellenverzeichnis).
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