Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Anhang: Hintergrundwissen

Islam - Schöpfungsgeschichte:

  • Schöpfung von Gott initiiert;
  • Das Alter der Erde ist mit der Schöpfungsgeschichte vereinbar, da die Länge der Schöpfungstage als nicht festgelegte Zeitspanne gilt;
  • Hoher Stellenwert von Wissenschaft im Islam;
  • Problematik: Zurückweisung von Evolutionstheorie, da sie mit Materialismus und Atheismus in Verbindung gebracht wird, jedoch nicht wegen ihrer wissenschaftlichen Aussage;
  • Anti-Darwinistische Kampagne zum Beispiel durch Adnan Oktar in der Türkei (vgl. Welt N24, 2007, im Quellenverzeichnis).

Zeugen Jehovas - Schöpfungsgeschichte:

  • Schöpfung als durchdachte Gestaltung eines intelligenten Schöpfers;
  • berufen sich auf naturwissenschaftliche Fakten (zum Beispiel ideale Bedingungen der Lage der Erde, Ökosystem etc…) und stellen immer wieder die Frage nach Zufall → Gottes Wille, Zufall nicht möglich, da zu unwahrscheinlich;
  • Evolutionstheorie ist unzureichend, da Mutationen und Selektion ohne intelligentes Eingreifen nicht die Komplexität des menschlichen Geistes erklären können (vgl. Jehovas Zeugen, o.J., im Quellenverzeichnis).

Kreationismus - Schöpfungsgeschichte:

  • entstanden als Teil des protestantischen Fundamentalismus Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA; 2006: 32% der Menschen in den USA vertreten den Standpunkt des Kreationismus;
  • in Teilen der evangelikalen Bewegung und in den meisten Freikirchen in Deutschland vertreten. Wichtigste kreationistische Organisation im deutschen Sprachraum: „Wort und Wissen“ - mehrere tausend Unterstützerinnen und Unterstützer;
  • insbesondere Ablehnung der Evolutionstheorie Charles Darwins;
  • keine Vereinbarkeit von Schöpfungsgeschichte und Evolutionstheorie: biblische Schöpfungsgeschichte ist wörtlich zu nehmen (Bibel als Grundlage jeder Wissenschaft, wissenschaftliche Argumentation);
  • ‚Kurzzeit-Kreationismus‘: Auffassung der Schöpfungstage als Kalendertage; Weltalter von max. 6000-12000 Jahren; unvereinbar mit den meisten Feldern der Naturwissenschaften → Neukonstruktion von Physik und Geologie;
  • „Intelligent Design“ = Entstehung des Lebens und des Universums kann am besten durch eine Intelligenz (einen Schöpfer) erklärt werden und nicht durch einen freien Vorgang (Mutation, Selektion) – wird zum Beispiel in Kansas gleichberechtigt neben der Evolutionslehre in den Schulen unterrichtet.

(vgl. Stober, 2017, im Quellenverzeichnis)

Zur Kritik des Kreationismus vgl. Bayrhuber, 2006 (im Quellenverzeichnis).

⬅️ Fall 1: Literatur 4. Schulstrukturen optimieren ➡️