Kontakt
E-Mail:
ulrich.heimlich@edu.lmu.de
Nr. 1 (Mai 2002)
Heimlich, Ulrich: Förderung des gemeinsamen Unterrichts durch Mobile Sonderpädagogische Dienste im Förderschwerpunkt Lernen – ein Zwischenbericht
Nr. 2 (August 2003)
Heimlich, Ulrich/Roebe, Dominik: Mobile Sonderpädagogische Dienste in Bayern – ein Datenreport bis zum Schuljahr 2002/ 2003
Nr. 3 (September 2003)
Heimlich, Ulrich/Behr, Isabel/Heinzinger, Daniela: Gemeinsame Erziehung in Kindergärten der Landeshauptstadt München – eine Bestandsaufnahme zum Kindergartenjahr 2002/ 2003. 1. Zwischenbericht
Nr. 4 (August 2004)
Heimlich, Ulrich/Roebe, Dominik: Mobile Sonderpädagogische Dienste in Bayern – Ergebnisse einer Befragung von Förderschullehrkräften
Nr. 5 (September 2004)
Heimlich, Ulrich/Behr, Isabel/Heinzinger, Daniela: Qualität der Gemeinsamen Erziehung in Kindergärten der Landeshauptstadt München – Untersuchungsergebnisse aus dem Kindergartenjahr 2003/ 2004. 2. Zwischenbericht
Nr. 6 (Januar 2005)
Heimlich, Ulrich/Behr, Isabel (Hrsg.): Qualitätsstandards für die Integrationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen – Abschlussbericht (publiziert unter: HEIMLICH, ULRICH/ BEHR, ISABEL: Integrative Qualität im Dialog entwickeln – auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung. Münster: Lit, 2005)
Nr. 7 (Dezember 2006)
Heimlich, Ulrich/Behr, Isabel: Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen der Landeshauptstadt München – eine Bestandsaufnahme zum Kinderkrippenjahr 2005/ 2006. Zwischenbericht
Nr. 8 (Mai 2007)
Heimlich, Ulrich/Behr, Isabel: Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen der Landeshauptstadt München – Ergebnisse der Begleitforschung (Abschlussbericht)
Nr. 9 (Juli 2014)
Heimlich, Ulrich/Wilfert de Icaza, Kathrin: Auswertung des Pretests zur Teilstudie „Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S)“ im „Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)“ – ein Zwischenbericht
Nr. 10 (Juli 2015)
Heimlich, Ulrich/Leiner, Johanna: Analyse ausgewählter Schulkonzepte von bayerischen Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion“ – unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten
Nr. 11 (Januar 2018)
Heimlich, Ulrich/Wittko, Michael: Sozialräumliche Betrachtung der inklusiven Schullandschaft in Kempten - ein Zwischenbericht
Nr. 12 (August 2019)
Heimlich, Ulrich/Wittko, Michael: Qualität inklusiver Schulentwicklung in der inklusiven Modellregion Kempten
Nr. 13 (August 2020)
Heimlich, Ulrich/Wittko, Michael: Sozialräumliche Vernetzung von inklusiven Schulen in der inklusiven Modellregion Kempten
Nr. 14 (März 2022)
Bjarsch, Susanne/Böhmer-Jung, Barbara/Grafe, Silke/Heimlich, Ulrich/Kiel, Ewald/Ratz, Christoph: Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium (BAS!S) - ein Zwischenbericht
Weitere Informationen
- Podcast: "Inklusive Pädagogik"
-
Ein Tagesgespräch auf Bayern 2: "Zwischen Laissez faire und Autorität - Welche Erziehung brauchen Kinder?"
-
Ein Tagesgespräch auf Bayern 2: "Immer mehr Schüler mit Lernproblemen: Welche Förderung brauchen sie?"
-
Schwerpunkthema Inklusion - Ein Film von Elke Hardegger mit Prof. Dr. Ulrich Heimlich 06.05.2013
- Interview Bayern2 Sendung DAS NOTIZBUCH am 26.10.2011
- Schüler mit und ohne Handicap: Wie kann gemeinsames Lernen gelingen?
Prof. Ulrich Heimlich im Gespräch mit Stefan Parrisius. Tagesgespräch Bayern2/BRalpha 13.09.2011 - Prof. Dr. Ulrich Heimlich im Gespräch mit Sybille Giel im BRalpha-Forum (PDF 41kBytes)
-
Forschung
-
Vita
-
Publikationen
-
Lehrveranstaltungen 2001-2021
- Armut
- Examenskolloquium
- Förderdiagnostik
- Förderplanung
- Fördersysteme
- Forschungsmethoden
- Geschichte 1
- Geschichte 2
- Inklusive Didaktik
- Inklusive Pädagogik
- Pädagogik bei Lernschwierigkeiten
- Prävention und Frühförderung
- Projektunterricht
- Psychologie
- Reformpädagogik
- Selbststeuerung
- Spielförderung
- Theorien