Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung
Kurzbeschreibung
Das Forschungsprojekt basierte auf folgenden Fragestellungen bzw. umfasste folgende Schritte:
- Forschungsbasierte Entwicklung einer Fallsammlung zur Lehrerbildung, die sich an den "KMK-Standards für die Lehrerbildung Bildungswissenschaften" orientiert
- Evaluation der ausgearbeiteten Fallsammlung im Hinblick auf die KMK-Standards durch einen Experten-Workshop
- Erarbeitung von Aufgabentypen und exemplarischen Aufgaben für die ausgewählten Fälle
- Evaluation der Aufgaben in einem weiteren Experten-Workshop
- Erprobung der ausgearbeiteten Fälle in der universitären Lehre und in der zweiten Ausbildungsphase
Darauf basierend wurde ein zentrales Lehrwerk zur Arbeit mit realen Fällen in der Lehreraus- und weiterbildung entwickelt.
Projektpartner
Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Schulpädagogik • Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der LMU München
Projektträger
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Kontakt
Prof. Dr. Ewald Kiel • Dr. Eva Steinherr
Lehrwerk "Herausfordernde Situationen in der Schule"
- Kiel, E., Kahlert, J., Haag, L. & Eberle. T. (unter Mitarbeit von Kollmannsberger, M. & Steinherr, E.) (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Literatur
- Kiel, E., Kahlert, J. & Haag, L. (2014). Was ist ein guter Fall für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32 (1), 21-33.
- Eberle, T., Haag, L., Kahlert, J. & Kiel, E. (2007). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Möglichkeiten der Integration von Theorie und Praxis. In Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.), Professionalität erweitern, Lehrer bilden, Schüler fördern (S. 17-26) (Akademiebericht Nr. 428).
- Hopperdietzel, H. & Eberle, T. (unter Mitarbeit von E. Kiel, L. Haag, J. Kahlert & E. Steinherr) (2008). Fallbasiertes Arbeiten in der Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4, 30-36.