Die Konzeptualisierung gelungener oder misslungener Lehr-Lernsituationen aus der Sicht von Eltern, Schülern und Lehrern
Kurzbeschreibung
Dem Forschungsprojekt lagen folgende Fragestellungen zugrunde:
- Welche Skripte von gelungenem und misslungenem Lehren und Lernen haben Eltern, Schüler und Lehrer?
- Widersprechen diese Skripte Curricula, Theorien der Lehr- Lernforschung, den Lehrerskripten?
- Kontrastierung mit Schülerskripten (Untersuchung H.J. Apel).
- Könnten die entwickelten Skripte in der Lehrerausbildung eine Rolle spielen?
Projektträger
Eigenprojekt
Kontakt
Prof. Dr. Ewald Kiel
Literatur
- Kiel, E. & Braune, A. (2010). Konzeptualisierung guten und schlechten Unterrichts von Mädchen und Jungen in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 26 (1), 37-47.
- Saalfrank, W.-T., Braune, A. & Kiel, E. (2009). Der "gute" Lehrer. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 25 (1), 44-58.
- Saalfrank, W.-T., Braune, A. & Kiel, E. (2009). Lernerfahrungen im Fokus erwachsener Lerner. Erziehungswissenschaft und Beruf, 1, 17-30.