Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Mentor/Mentee-Beziehung in Praxisphasen: Analyse von Interaktionssituationen in heterogenen Betreuungskontexten (MeMPhIs 2) - Entwicklung von Handlungsmaßnahmen

Kurzbeschreibung

MeMPhIS_LogoDie Erweiterung des MeMPhIs-Projekts widmet sich Studierenden und Mentor*innen in Schulkontexten, die durch besonders große Heterogenität gekennzeichnet sind. In den Blick genommen werden inklusive Klassen („Schulprofil Inklusion“) und Klassen mit hoher migrationsbedingter Heterogenität.

 

 

Es wird die Hypothese verfolgt, dass Diversität Aufgabe und Inhalt der Betreuung von Studierenden im Praktikum ist. Studierende sind an diesbezügliche Aufgaben heranzuführen, es gilt, ihnen die dafür nötigen Haltungen und Wissensbestände zu vermitteln. Begegnung, begleitet von Mentor*innen, ermöglicht erste Handlungs(spiel)räume. Auch hier geht es um die Identifikation von Gelingensbedingungen, die Mentor*innen und Mentees durch Gruppendiskussionen und Critical Incident Technique partizipativ erarbeiten.

Projektpartner

Münchner Zentrum für Lehrerbildung • Praktikumsamt für Lehrämter an Grund-, Mittel- und Sonderschulen

Projektträger

Bildmarke_Lehrbildung_quer_neu_2Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

 

Kontakt

Prof. Dr. Ewald Kiel • Prof. Dr. Sabine Weiß • Markus Pacher M.A.

markus.pacher@edu.lmu.de

Publikationen

  • Weiß, S., Braun, A., Pacher, M., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (in press). Adapting feedback to the demands of teaching in diverse classrooms. Novel feedback concepts for preservice teachers during practicum. European Journal of Teacher Education.
  • Scheuerer, S., Pacher, M., Huber, C., Weiß, C., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (im Druck). Mentor:in-Mentee-Beziehung in heterogenen und inklusiven Klassen. In A. Schöning et al. (Hrsg.), Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd. 16. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
  • Weiß, S., Pacher, M., Scheuerer, V., Langenohl, S., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (2023). Professionalisierung für eine heterogenitätssensible Lernkultur in Praxisphasen?! Gelingensbedingungen aus der Sicht von Mentor:innen und
    Studierenden. In te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S. & Veber, M. (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien (S. 43-58). Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Band 8. Münster: Waxmann.