Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Fall 1.1 Impulse zur Falllösung: Perspektivische Interpretation

Fragestellung 1

a) Analysieren Sie die Situation aus der Perspektive des Lehrers: Weshalb ist Herr H. über die Frage der Schülerin so überrascht?

Herrn H.s Irritation lässt sich mit verschiedenen Aspekten in Verbindung bringen:

Fragestellung 2

Beziehen Sie nun die Perspektive der beiden Schülerinnen in Ihre Überlegungen mit ein: Was empfinden die Schülerinnen als Problem und warum? Denken Sie an Wissensbestände, Haltungen bzw. Werteeinstellungen, die dabei eine Rolle spielen können.

Fragestellung 3

Beziehen Sie die Perspektive der Lehrerkolleginnen und -kollegen mit ein: Welche Aufschlüsse gibt die Fallbeschreibung über die Wahrnehmung der Situation durch andere Lehrerinnen und Lehrer?

Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen erfährt Herr H., dass die geschilderte Situation nicht nur ihn betrifft. Andere Lehrkräfte erzählen ihm von ähnlichen Vorfällen, in denen sie mit unterschiedlichen religiösen Weltansichten konfrontiert wurden. Immer wieder gibt es Beispiele, in denen eine Abwendung von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und eine Hinwendung zu religiösen Glaubenssätzen unbewusst mit Bildungsferne assoziiert werden. Solche Vorstellungen sind vor allem alltagsweltlich verbreitet. Sie werden und wurden wissenschaftlich immer wieder diskutiert, sind aber hinreichend widerlegt. Wie komplex das Verhältnis von Religiosität und Intelligenz ist, kann man unter anderem bei Blume (2008) nachlesen.

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