Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Fall 1.1 Impulse zur Falllösung: Perspektivische Interpretation

Fragestellung 1

Analysieren Sie die Situation aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer: Was empfinden Lehrerinnen und Lehrer als Problem und warum? Welche Vorstellungen und Erwartungen an die Schülerschaft knüpfen an diese Problemwahrnehmung an? Welche pädagogischen Routinen und Abläufe können durch die beschriebene Situation beeinträchtigt werden?

Für die Lehrerinnen und Lehrer ist die Übernahme von Schülerinnen und Schülern aus einer Übergangsklasse zuerst einmal ein Unsicherheitsfaktor. Sie sind möglicherweise mit einer Fülle an neuen und zusätzlichen Anforderungen konfrontiert, die sie überfordern oder zumindest herausfordern und mit Belastungen verbunden sein können. Lehrkräfte haben nicht nur die übergeordneten Bildungs- und Erziehungsziele zu beachten, sie müssen auch die Lehrpläne einhalten und die Inhalte bzw. Lerngegenstände der einzelnen Fächer vermitteln. Erfolgt dann ein Transfer von Schülerinnen und Schülern aus einer Übergangs- in eine Regelklasse, kann sich das auf bisherige Unterrichtsabläufe und Routinen auswirken. Veränderung ist erforderlich. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen, ob solche Veränderungen sich in bestehende Abläufe einbetten lassen, ob sie als Problem wahrgenommen werden oder ob sie etwas Positives mit sich bringen.

Fragestellung 2

Beziehen Sie nun die Perspektive der Schülerinnen und Schüler aus der Übergangsklasse in Ihre Überlegungen mit ein: Was sind Chancen, aber auch Herausforderungen, die den Schülerinnen und Schülern aus der Übergangsklasse in der neuen Klasse möglicherweise begegnen?

Fragestellung 3

Denken Sie ebenfalls an die Perspektive der anderen Schülerinnen und Schüler in der Regelklasse: Welche Schwierigkeiten und Chancen könnten sich bei einer schnellen Integration der Schülerinnen und Schüler aus der Übergangsklasse in die Regelklasse eventuell aus Sicht der ‚Regelschülerinnen und Regelschüler‘ ergeben?

Generell verändern sich durch neue Schülerinnen und Schüler das Klassengefüge und die Dynamik in der Klasse. Es gibt verschiedene wichtige Faktoren, die Einfluss nehmen, in welche Richtung sich Veränderungen ergeben.

⬅️ Fall 1: Sprachförderung in Regelkassen nach der Übergangsklasse Fall 1.2 Impulse zur Falllösung: Mehrebenen-Interpretation ➡️