Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das bringt's

Das bringt's – Für Tutees

Aller Anfang ist schwer, und insbesondere im Studium fühlen sich viele zu Beginn etwas verloren. Das MTP bietet Studienanfänger:innen einen festen Rahmen, der diesen Anfang erleichtert: Tutorien. Durch den im Vergleich zu den großen Einführungsvorlesungen kleinen Gruppen und die Leitung durch Studierende entsteht eine persönliche Atmosphäre, in der Fragen entspannt gestellt und die Inhalte der Einführungsvorlesungen vertieftwerden können. Studienanfänger:innen profitieren auf verschiedenste Weise von diesen Tutorien.

Einige Vorteile der Tutees findest du hier:

  • Erklärung und Vertiefung von Vorlesungsinhalten
  • soziale Einbindung im ersten Semester durch Kontakt zu anderen Studierenden in Kleingruppen
  • kompetente informelle Ansprechpartner zu Fragen rund um das Studium, Prüfungen und Zeitmanagement
  • Unterstützung bei der Gestaltung der ersten Seminararbeit und Referaten
  • wertvolle Tipps aus Studierenden-Perspektive zur Planung des Studienverlaufs

Die Erfahrung zeigt außerdem: Regelmäßige Teilnehmende der MTP Tutorien erzielen im Mittel signifikant bessere Leistungen in den Abschlussklausuren.

Das bringt's – für Tutor:innen 

 Hier einige Vorteile auf einen Blick:


grafik mtp bildung 40grafik mtp beruf 40 

   

  • fundierte methodisch-didaktische Ausbildung von erfahrenen und teils zertifizierten Tutorenausbilder:innen (TutorPlus, LMU) bzw. Multiplikator:innen für gute Lehre (Center for Leadership and Peoplemanagement, LMU)
  • „Teaching is learning twice“ – Vertiefung und Festigung essenzieller Inhalte des Faches
  • persönliche Weiterentwicklung und berufliche Orientierung durch angeleitete Reflexion eigener Kompetenzen
  • Vorbereitung auf das Referendariat und das Staatsexamen
  • LMU TutorPlus Zertifikat über die Tätigkeit für den eigenen Lebenslauf
  • Bei langfristigem Engagement als Tutor:in: diverse Möglichkeiten des Mitwirkens in weiteren Bereichen MTP, z.B. als Mentor:in
  • Möglichkeit des Verfassens von Abschlussarbeiten im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zum MTP 

Möglichkeiten der Anrechnung im Studium:
  • für Lehramtsstudierende: 3 ECTS im Profilbereich WP 1.0.3 Strukturen pädagogischen Handelns und 2 Wochen des Betriebspraktikums
  • für BA Pädagogik Studierende: 15 ECTS in WP 1 Didaktisches Handeln und Gestaltung von Lernumgebungen

 

Natürlich kann niemand das MTP aus Sicht der Tutor:innen so gut beschreiben wir unsere Tutor:innen selbst. Deswegen möchten wir hier vor allem unsere erfahrenen MTP Tutor:innen zu Wort kommen lassen:

 

grafik-anna-neu      grafik-michael-neu

 

 Hast du auch Lust bekommen, MTP Tutor:in zu werden? Dann finde hier heraus, wie das geht und erfahre alles über die MTP Tutorenausbildung.