Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wissenschaftliche Begleitforschung

Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unseres Programms, wobei wir besonderen Wert auf Feedback und die Einhaltung wissenschaftlicher Standards legen. Deshalb führen wir regelmäßig systematische Evaluationen durch, in die alle Beteiligten (Studierende, Tutor:innen, Dozent:innen, externe Kooperationspartner) einbezogen werden. Wir evaluieren alle Bausteine der Tutorenausbildung und alle Tutorien, sowohl während als auch am Ende des Semesters.

Wir freuen uns immer, wenn über das MTP und unsere Arbeit Abschlussarbeiten entstehen. Diese Abschlussarbeiten wurde bereits im und über das MTP verfasst:

Baumgartner, Petra (2013): Die Rolle der Motivation in den Begleitkursen zur Vorlesung „Einführung in die Allgemeine Pädagogik“. (Bachelorarbeit)

Bornebusch, Ulla (2010): Feedback in Lehr-Lernsituationen: Das ‚Drei-Ebenen-Feedback‘ konzipiert und getestet in einem Tutorium des Münchner Tutorenprogramms (MTP) als praktisches Beispiel auf dem theoretischen Hintergrund von Ergebnissen der aktuellen Feedback-Forschung. (Zulassungsarbeit)

Böttcher, Christin (2017): Die Bedeutung des Matching-Prozesses für eine gute Mentoring-Beziehung: Analyse der Zuordnung von Mentor und Mentee im Münchner Tutorenprogramm der LMU. (Masterarbeit)

Feckl, Armin (2017): Feedback und Teamarbeit im Mentoring-Programm der LMU. (Zulassungsarbeit)

Lueg, Laura (2020): Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung. Der Mehrwert von und für abgeordnete Lehrkräfte(n) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der LMU. (Bachelorarbeit)

Ruby, Lukas (2016): Neugestaltung des Workshops Präsentations- und Gesprächsführungstechniken. (Zulassungsarbeit)

Schwab, Carolin (2013): Welche Faktoren wirken sich auf das Gelingen der Begleitkurse zur Vorlesung „Einführung in die Allgemeine Pädagogik“ aus?: Kompetenzen und ihre Folgen. (Bachelorarbeit)

Weirather, Marie (2021): Emotionen im Onlinesemester – Auswirkungen der pandemiebedingten Onlinelehre auf das emotionale Befinden von Studierenden. (Bachelorarbeit)

Wieser, Vera (2020): Das Praktikum im Pädagogikstudium – Veränderungen von Studieninteresse, Selbstwertgefühl und berufsrelevanten Dimensionen des Selbstkonzeptes. (Dissertation)

Hast du auch Lust bekommen, MTP Tutor:in zu werden? Dann finde hier heraus, wie das geht und erfahre alles über die MTP Tutorenausbildung.