Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Fall 1: Rassistische Aussagen im Schulalltag

Frau A. ist mit dem Problem konfrontiert, dass Schülerinnen und Schüler in ihrer 8. Klasse im Unterricht und auf dem Pausenhof rassistische und antisemitische Äußerungen machen. Oft bilden sich unterschiedliche Gruppierungen in der Klasse (Türkinnen/Türken versus Russinnen/Russen; Schiitinnen/Schiiten versus Sunnitinnen/Sunniten etc.), die sich gegenseitig "fertig machen". Dabei werden sowohl historische Ereignisse (Holocaust im Dritten Reich) als auch aktuelle politische Problematiken (zum Beispiel ‚Kurden-Konflikt' in der Türkei) aufgegriffen. Die Lehrerin hat den Eindruck, dass Schülerinnen und Schüler Äußerungen aus dem Elternhaus und aus den Medien unreflektiert übernehmen bzw. einfach als Mitläufer mittragen. Frau A. sieht sich mit solchen Situationen überfordert und greift meist nicht ein – zum einen wegen des Aufwands und zum anderen, weil ihr selbst das Hintergrundwissen über entsprechende Problematiken fehlt.

Analysefragen

Perspektivische Interpretation

  1. Analysieren Sie die Situation aus der Perspektive der Lehrerin: Welche unterschiedlichen Herausforderungen ergeben sich aus der beschriebenen Situation für die Lehrerin?
  2. Beziehen Sie nun die Perspektive der Schülerinnen und Schüler in Ihre Überlegungen mit ein: Welche möglichen Erklärungen für das beschriebene Verhalten der Schülerinnen und Schüler ergeben sich aus der Fallbeschreibung?

Impulse zur Falllösung Perspektivische Interpretation

Mehrebenen-Interpretation

Versuchen Sie nun, die Situation über die individuelle Ebene hinaus zu interpretieren:

  1. Welche gesellschaftlichen/strukturellen Faktoren beeinflussen möglicherweise die Entstehung und die Dynamik von rassistischen Einstellungen?

Impulse zur Falllösung Mehrebenen-Interpretation

Handlungsoptionen

  1. Welche Handlungsoptionen wären in der Situation für die Lehrkraft sowie für die gesamte Schule möglich?
  2. Welche Handlungsoptionen würden Sie in einer ähnlichen Situation bevorzugen und warum? Wo liegen die Grenzen dieser Handlungsoptionen?

Impulse zur Falllösung Handlungsoptionen

⬅️ 1.5 Grundlegende Reflexivität Fall 1.1 Impulse zur Falllösung: Perspektivische Interpretationg ➡️