Fall 2.3 Impulse zur Falllösung: Handlungsoptionen
Welche Handlungsoptionen wären in der Situation möglich? Welche Fragen, Schwierigkeiten, Widersprüche etc. können sich ergeben? Beziehen Sie die Ergebnisse der Interpretation im Pkt. 1) und 2) in Ihre Überlegungen mit ein.
Handlungsschritte für die Lehrkräfte
Bei wahrgenommener Kindeswohlgefährdung sollten von einer Lehrkraft folgende Handlungsschritte unternommen werden:
- Benachrichtigung der Schulleitung und gemeinsame Klärung der gewichtigen Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung.
- Ggf. Klärung der Situation mit weiteren Expert/innen, z.B. der insoweit erfahrenen Fachkraft (vgl. § 8a SGB VIII). Die insoweit erfahrene Fachkraft unterstützt bei der Einschätzung möglicher Gefährdungssituationen, klärt darüber auf, ob bzw. inwiefern Erziehungsberechtigte und Kinder selbst bei der Gefährdungseinschätzung einbezogen werden und gibt Tipps zur Durchführung schwieriger Gespräche (mit den Eltern, Erziehungsberechtigten, den Kindern selbst). Lehrkräfte werden zudem über mögliche Hilfen für Kinder und ihre Familien informiert, sowie darüber, wann die Bezirkssozialarbeiter/innen bzw. das Jugendamt eingeschaltet werden müssen. Hierbei muss beachtet werden, dass die insoweit erfahrene Lehrkraft keine eigenständige Ermittlung und Begutachtung von Sachverhalten vornimmt und auch nicht bei Gesprächen mit Erziehungsberechtigten oder Kindern anwesend ist.
- Kann der wirksame Schutz des Kindes oder des/der Jugendlichen gewährleistet werden, so findet ein Gespräch mit dem Kind und seinen Erziehungsberechtigten statt, in dem die Hilfsoptionen zur Abwendung der Gefährdungsrisiken gemeinsam geklärt werden.
- Werden Hilfen zur Abwendung des Gefährdungsrisikos für erforderlich gehalten, sollte die Schule bei Erziehungsberechtigten die Inanspruchnahme solcher Hilfen veranlassen.
- Sind die Erziehungsberechtigten nicht willig (bzw. nicht in der Lage), die notwendigen Hilfen zur Abwendung des Gefährdungsrisikos in Anspruch zu nehmen, erfolgt die Einschaltung anderer zuständiger Stellen durch das Jugendamt (ggf. auch die Inobhutnahme).
Das Ergebnis der jeweiligen Schritte ist unverzüglich und schriftlich zu dokumentieren. Entsprechende Vorlagen finden sich im Internet bzw. können bei der Insoweit Erfahrenen Fachkraft erfragt werden.
Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten von Zentrum Bayern Familie und Soziales – Bayerisches Landesjugendamt (2012), URL: http://www.blja.bayern.de/service/bibliothek/fachliche-empfehlungen/schutzauftrag8a.php, letzter Zugriff am 09.08.2017.
Materialien zum Thema Kindesvernachlässigung
Folgende Handreichungen könnten den Lehrkräften helfen, mit der Situation angemessen umzugehen:
- Bornholt, R. A., Heidelbach, U., Pohlmeyer, M. & Wulf, A. (2015). Arbeitshilfe Kindesvernachlässigung. Verfügbar unter https://www.osnabrueck.de/fileadmin/eigene_Dateien/2015-01-05-Arbeitshilfe-Vernachla-ssigung.pdf [09.08.2017]
- Deutscher Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V., Bildungsakademie BiS & Institut für soziale Arbeit e.V. (2012). Kindesvernachlässigung: erkennen – beurteilen - handeln. Verfügbar unter https://www.mkffi.nrw/sites/default/files/asset/document/kindesvernachlaessigung.pdf[09.08.2017].
- Staatliches Schulamt Mannheim (2016). Handlungsleitfaden bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung an Schulen. Verfügbar unter http://www.rhein-neckar-kreis.de/site/Rhein-Neckar-Kreis-2016/get/params_E-181040600/1877375/Leitfaden-Endfassung_Stand_2016_02_24.pdf [09.08.2017].
In der Schule können spezielle Mottotage bzw. Unterrichtseinheiten zum Thema stattfinden, damit die Schüler/innen mehr über das Thema Hygiene und Ernährung lernen und dies auch im Elternhaus umsetzen können. Anregungen dazu (inkl. Lehr- und Lernmaterialien, Poster und Info-Broschüren) finden sich u.a. hier:
- Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit (o.J.). Hygiene-Tipps für Kids. Verfügbar unter http://www.hygiene-tipps-fuer-kids.de [09.08.2017].
Empfehlungen + Materialien zum Thema Mobbing
Auch wenn in dieser Situation das Thema Kindesvernachlässigung zentral ist, sollte ein weiterer wichtiger Aspekt des bestehenden Problems – die Mobbingsituation in der Klasse – auf keinen Fall ausgeblendet werden. Die Lehrkraft ist in der Pflicht, direkt und unmissverständlich gegen Mobbing aufzutreten und den betroffenen Kindern (sowie ihren Eltern) ihre Unterstützung anzubieten bzw. zu versichern.
Mit Blick auf konkrete Maßnahmen gegen Mobbing in der Klasse wäre es wichtig, das Leitbild der Schule bzw. das Schulkonzept daraufhin zu überprüfen, inwiefern dort klare Aussagen darüber getroffen werden, welches Verhalten inakzeptabel ist und welche Konsequenzen bei mehrmaligem Verstoß gezogen werden. Die Schulregeln müssen transparent sowie allen Schulakteur/innen bekannt sein (z. B. durch Aushänge im Klassenraum, Thematisierung bei Elternabenden etc.) – bzw. von allen ‚mitgetragen‘ werden. Mehr dazu finden Sie hier:
Portal Schulpsychologie.de (o.J.): Gewalt und Mobbing. URL: https://www.schulpsychologie.de/wws/1852490.php?sid=51207180144253064050219521952910, letzter Zugriff am 09.08.2017.
Weitere hilfreiche Materialien zum Thema Mobbing:
- Artikel darüber, was Lehrkräfte bei der Beschäftigung mit dem Thema Mobbing außer Acht lassen: Jimenez, F. (2017). Was Lehrer im Umgang mit Mobbing falsch machen. WeltN24. Verfügbar unter https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article161351715/Was-Lehrer-im-Umgang-mit-Mobbing-falsch-machen.html [09.08.2017].
- Portal des Bayerischen Kultusministeriums zum Thema Gewalt(prävention), mit zahlreichen Hinweisen auf konkrete Projekte, Präventionsmaßnahmen und Ansprechpartner/innen. Verfügbar unter https://www.km.bayern.de/lehrer/erziehung-und-bildung/gewaltpraevention.html [10.08.2017].
- Ausführliche Ideen zu konkreten Gegenmaßnahmen gegen Mobbing: Sander, W., Haarmann, J. & Kühmichel, S. (2010). Was tun bei Mobbing? - Gegenmaßnahmen. Verfügbar unter http://www.bpb.de/lernen/grafstat/mobbing/46532/konsequenzen-b5?p=all [09.08.2017]
- Leitfaden für Lehrkräfte mit konkreten Hinweisen zum Vorgehen gegen Mobbing und Präventionsmaßnahmen: Ebner, W. (2014). Mobbing in der Schule erkennen und handeln. Leitfaden für Lehrer. Verfügbar unter https://beamten-infoportal.de/wp-content/uploads/Mobbing-in-der-Schule-erkennen-und-handeln-Leitfaden-fuer-Lehrer.pdf [09.08.2017].
- Die Stelle „Psychologische Information und Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte“ (PIBS) in München bietet kostenlose Beratung für Schüler/innen (sowie ihre Eltern und Lehrkräfte) u.a. zum Thema Mobbing und Gewaltprävention. Verfügbar unter https://www.ebz-muenchen.de/pibs/ [09.08.2017].
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