Laufende Forschungsprojekte (eine Auswahl)
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1. Zusammenhänge zwischen der Benennungsgeschwindigkeit und unterschiedlichen Lesekompetenzen bei Kindern zwischen der ersten und vierten Klasse
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2. Methodenkombinierte Überprüfung der Wirksamkeit einer Hybridtherapie für stotternde Kinder und Jugendliche
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3. Zusammenhänge zwischen sprachlichen Fähigkeiten und mathematischen Kompetenzen
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4. Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien
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5. Förderbedarf Sprache bei Schülerinnen und Schülern an Sonderpädagogischen Förderzentren
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6. Evaluation des strategieorientierten Interventionskonzepts zur Förderung des mathematischen Faktenwissens sprachauffälliger Kinder im Bereich des kleinen Einmaleins
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7. Entwicklung und Erprobung eines Tests zur Erfassung syntaktisch-morphologischer Fähigkeiten – Versteckspiele mit Leo und Annika
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8. Rapid automatized Naming (RAN): Förderung der Benennungsgeschwindigkeit durch ein adaptives softwaregestütztes Training
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9. Sprachliche Einschränkungen bei Kindern mit Verhaltensstörungen
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10. Förderung der Lesegeschwindigkeit durch ein softwaregestütztes Training auf der Grundlage des Text-Fading-Paradigmas
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11. Neunormierung des TEPHOBE (TEPHOBE-R)
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12. Entwicklung und Normierung eines Tests zur Überprüfung der morphologischen Bewusstheit